top of page
AutorenbildTrageberatung Andrea

Warum lohnt sich eine Trageberatung, wenn es YouTube und Babyfachmärkte mit Trageberatung gibt?

"Warum sollte ich in eine Trageberatung investieren, wenn es auf YouTube sowie in einigen Babymärkten eine kostenlose oder vergünstigte Trageberatung angeboten wird?"

Diese Frage ist verständlich und ich möchte gerne dazu Stellung nehmen. Du erfährst, warum YouTube Videos oft nicht als alleinige Beratung reichen, sowie den Unterschied zwischen einer Trageberatung bei einer zertifizierten Trageberaterin und den Babyfachmärkten, die eine Trageberatung anbieten


YouTube Videos:

YouTube bietet eine Vielzahl von Anleitungs- und Informationsvideos, welche von Herstellern selbst oder auch von Trageberatern aufgezeichnet wurden. Diese Videos können Dir eine besondere Unterstützung sein, wenn Du Dich selbst mit dem Thema tragen auseinandersetzen möchtest oder neue Varianten erlernen möchtest.

YouTube-Logo

 

Es ist wichtig zu verstehen, dass YouTube-Videos allgemeine Anleitungen bereitstellen, die nicht


auf individuelle Bedürfnisse, Vorlieben und körperliche Gegebenheiten von Eltern und Babys eingehen. Daher können sie allein nicht die Expertise und Sicherheitsgewährleistung eines Trageberaters ersetzen, besonders für unerfahrene Eltern oder Familien mit besonderen Umständen.

 

YouTube-Videos können eine wertvolle Ergänzung zu einer Trageberatung sein, um sich zu informieren, welches Tragesystem für einen vorstellbar ist, oder auch das gelernte bei einer Beratung zu verbessern und zu vertiefen.


 

Die Unterschiede zwischen Babyfachgeschäften und zertifizierten Trageberaterinnen:

In vielen Babyfachgeschäften wird eine Trageberatung angeboten. Es ist wichtig zu wissen, dass der Begriff "Trageberatung" nicht geschützt ist und daher von jedem genutzt werden kann. Es gibt Unterschiede zwischen großen Babyfachgeschäften und Geschäften, die sich speziell auf den Verkauf von Tragen und Tragetüchern konzentrieren. Ich beziehe mich auf den Unterschied zu großen Babyfachgeschäften, welche alles für Babys und Kleinkinder verkaufen.

 

Sortimentübersicht eines Babyladen

In einem Babyfachgeschäft wird das Verkaufpersonal häufig nur auf das Sortiment eingeschult und besitzt keine fundierte Ausbildung. Dies ist prinzipiell kein Nachteil, da das Verkaufpersonal vorführen kann, wie die Trage funktioniert und angewendet wird. Haben Eltern jedoch eine spezielle Frage oder es tritt beim Tragen ein Problem auf, kann oft keine Lösung gefunden werden. Die Beratung in einem Babyfachgeschäft kann allgemein und weniger individuell sein, da oft nur eine begrenzte Auswahl an Tragevarianten zur Verfügung steht. Aufgrund der Unterschiede der Statur der Tragenden oder auch individuellen Wünschen können die angebotenen Tragevarianten möglicherweise nicht optimal passen.

 

In einem Babyfachgeschäft kann die Beratung aufgrund von Zeitbeschränkungen oder anderen Kunden kürzer und oberflächlicher ausfallen. Zudem liegt der Fokus möglicherweise weniger auf Sicherheitsaspekte, sondern eher auf dem Verkauf der Tragen. Die Trageberatungen in



Babyfachgeschäften sind häufig kostenfrei oder günstig, da sie als Service oder zur Förderung des Verkaufs angeboten werden.

 

Die Beratung in einem großen Babyfachgeschäft hat somit ebenfalls seine Vor- und Nachteile und kann je nach Bedarf und Präferenz sinnvoll sein. Es ist wichtig, die Unterschiede zu erkennen und die passende Beratungsoption zu wählen.


 

Hier eine kleine Übersichtstabelle, die nochmal den Vergleich darstellen soll.


YouTube

Babyfachgeschäft

selbstständige Trageberater

Bedürfnissorientierte Beratung

Nein

Nein

Ja

Praktische Demonstration

Ja

Ja

Ja

Sicherheit und Expertise

Nein

Ja, nur bei den Produkten, wo eingeschult wurde.

Ja

Hilfestellung bei Schwierigkeiten

Nein

Nein

Ja

Leichte Erreichbarkeit

Ja

Nein

Ja

Kosten

Kostelos

Kostenlos bis geringe Kosten

von 50€ bis 100€ pro Stunde


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page